Bonn, 27. Mai 2024 — Nordea Asset Management (NAM) legt eine Produktfamilie mit dem Fokus auf nachhaltige Anleihen auf. Den Anfang machen zwei Fonds, der Nordea 1 – European Corporate Sustainable Labelled Bond Fund und der Nordea 1 – European Sustainable Labelled Bond Fund. Beide Fonds wurden als Artikel 9-konforme Fonds gemäß SFDR eingestuft. Die Fonds werden von den Zins- und Credit-Teams von Nordea verantwortet.

Die Anlageklasse der nachhaltigen und als solche gekennzeichneten Anleihen hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt. Der europäische Markt hat derzeit ein Volumen von rund 480 Mrd. EUR und wächst weiter, wobei der Rückenwind insbesondere von den Anstrengungen der EU ausgeht, Kapital in nachhaltige Produkte und Projekte zu lenken. Zu diesem Marktsegment gehören inzwischen Green Bonds, Social Bonds, Sustainable Bonds und Sustainability-Linked Bonds, die alle über anerkannte Standards für Emittenten verfügen, um zu gewährleisten, dass die Emissionserlöse entweder für Projekte verwendet werden, die auf nachhaltige Ziele ausgerichtet sind, oder dass die Emittenten Nachhaltigkeitsziele erfüllen.

Mit fortschreitender Reifung des Marktes sieht Nordea eine wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Anleihefonds von Seiten der für die Asset Allocation zuständigen Entscheidungsträger. Die Entwicklung geht dabei von einem eher „thematischen“ Ansatz hin zu einer Einordnung der Nachhaltigkeitsanleihen als Assetklasse. In diesem Zusammenhang bieten auch die jüngsten Artikel 9-Fonds von Nordea neue Lösungen für nachhaltige Portfolios.

Christophe Girondel, Global Head of Distribution bei Nordea Asset Management:

„Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Bereich ESG-Investments und als Vorreiter bei ESG-Anleihefonds bringen wir nun diese Artikel 9-Produkte auf den Markt, die sowohl Rendite als auch einen positiven Einfluss auf die Welt, in der wir leben, liefern sollen. Die Fonds sind ideale Bausteine für Asset Allocators, die nachhaltige Fixed-Income-Portfolios zusammenstellen.“

Die neuen Strategien von NAM kombinieren die herausragenden Investmentfähigkeiten der Zins- und Credit-Teams mit der Expertise des preisgekrönten Responsible Invesment-Teams von Nordea Asset Management. Um die Einhaltung höchster ESG-Standards und eine positive Nachhaltigkeitswirkung zu gewährleisten, wenden diese Fonds eine doppelte ESG-Due-Diligence sowohl auf den Emittenten als auch auf die Verwendung der Emissionen an. Alle Engagements des Fonds erfüllen die besonders strengen hauseigenen Anforderungen von NAM, so dass beide Fonds als Artikel 9 der SFDR1 eingestuft sind.

Die Auflegung dieser neuen Fonds erfolgt zu einem Zeitpunkt, zu dem NAM auch das dreijährige Bestehen des Nordea 1 – Global Impact Fund, eines Artikel 9-Aktienfonds, feiert, und unterstreicht das Engagement des Hauses für Veränderungen zum Positiven.

Der Nordea 1 – European Corporate Sustainable Labelled Bond Fund (ISIN: BP-EUR LU2797543282; BI-EUR LU2797543365) wird vom NAM Credit Team verwaltet. Der Fokus des Fonds liegt auf EUR-denominierten Unternehmensanleihen mit Investment-Grade-Rating – sowohl solche, die als nachhaltig gekennzeichnet sind, als auch solche, die nicht gekennzeichnet sind, deren Emittenten aber in Aktivitäten involviert sind, die zu einem ökologischen oder sozialen Ziel beitragen.

Der Nordea 1 – European Sustainable Labelled Bond Fund (ISIN: BP-EUR LU2794622899; BI-EUR LU2794622113) wird vom Zins-Team von Nordea verwaltet. Sein Hauptaugenmerk liegt auf nachhaltigen EUR-denominierten Anleihen mit Investment-Grade-Siegel, die von Staaten, staatlichen Einrichtungen und supranationalen Organisationen (Supras, Sovereigns, Agencies – SSAs) begeben oder garantiert werden.